Ausbruch

Modern-Arts-Company

 

Der Expressionismus war eine künstlerische Bewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts, bei der die expressive Ebene gegenüber der ästhetischen, appellativen und sachlichen Ebene überwiegt, was sich dadurch ausdrückt, dass der Künstler versucht, sein Erlebnis für den Betrachter darzustellen. Die Elemente Farbe, Dynamik und Gefühl lassen sich in nahezu jedem expressionistischen Kunstwerk finden. Den Malern dieser Epoche waren nicht die wirklichkeitsgetreue Weitergabe von Eindrücken und schöne Formen wichtig; im Gegensatz zu den impressionistischen Malern drückten die Expressionisten ihre eigenen Regungen aus, sie gaben ein „durchfühltes“ und interpretiertes Motiv weiter. In den Werken von H-J. Franz läßt sich dieses Element stark spüren, jedoch mischt er durchaus andere Stilarten mit ein.

 

Frau-am-Abend.web.

Titel: “Schildwende”

Öl

Leinwand 60 cm x 40 cm

Titel: “Frau am Abend”

Acryl auf Buntlack

Leinwand 100 cm x 60 cm

Schildwende
finish

Titel: “Finish”

Acryllack

Leinwand 80 cm x 40 cm

[Modern-Arts-Comp.] [Galerien] [Künstler] [H. Franz] [M. Hlavacek] [J. Meise] [I. Bausch] [R. Rosa] [K. Wiesner] [Skulpturenpark] [Links] [Kontakt]